Serbien

siehe Karte

Serbien
Serbien fiel von 1459 bis 1804 unter direkte Verwaltung durch die Osmanen. 1815 wurde Serbien Fürstentum, es handelte sich um ein halb-unabhängiges Fürstentum unter Osmanischer Aufsicht, angeführt durch Miloš Obrenovic.
Der Sultan’s Trail verläuft entlang einer großen Anzahl (geschichtlich) interessanter Orte::Novi Sad, gelegen linksufrig der Donau, wurde 1694 nach dem Bau der Festung Petrovaradin gegründet, wo 1716 Österreich und Venedig den Türken eine Niederlage zufügten. Der Ort war strategisch gelegen, gegenüber der Festung Petrovaradin als ein wichtiger Brückenkopf auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses. Novi Sad wurde erst im 18. Jahrhundert gegründet und  wurde im 19. Jahrhundert eine Stadt, eine Art serbisches “Athen”. Während dieser Periode gehörte der Ort zu Ungarn, während Serbien türkisch war. Die Hauptattraktion ist die Festung von Novi Sad und die Kirche Maria Namen. Nachdem Belgrad 1739 erneut türkisch wurde, wurden viele deutsche Katholiken, armenische Iren, Juden und Griechen von Novi Sad angezogen. Die Katholiken errichteten Maria Namen im Namen des österreichischen Siegs über die Türken in Novi Sad 1716.

Der Friedensvertrag von Karlowitz wurde 1699 in Sremski Karlovci unterzeichnet und kam zustande durch die Vermittlung von England und der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. Der Friedensschluss markiert das offizielle Ende des Großen Türkenkriegs von 1683-1699, den die Türken verloren.

Im Stadtteil Stari Grad in Belgrad liegt die Parkanlage Kalemegdan, die auf dem ehemaligen Festungsbau erreichtet ist. Der Name Kalemegdan ist ein verfälschter Name des türkischen Wortes Kale Meydan, was Burgplatz bedeutet. Im Jahr 1521, 132 Jahre nach der Schlacht auf dem Amselfeld, wurde die Festung in Belgrad von den Osmanen erobert, und blieb mit Ausnahme der kurzen Abschnitte von serbischer und österreichischer Belagerung, bis 1867 in türkischen Händen. Innerhalb der Festungsmauern befindet sich ein interessantes sechseckiges Mausoleum, das Grab von Silahdar Damat Ali Pasha (1667-1716). Damad Ali Pasha war Großwesir in der Zeit von Sultan Ahmed III und führte die türkischen Truppen in der Schlacht von Petrovaradin gegen Österreich an. Dort wurde er verletzt und starb am 5. August 1716. Sein Körper wurde daraufhin in der Belgrader Festung begraben. Das heutige Grab wurde 1783. Later, the Pasha Selim Commanders (1847) and Hasan Pasha (1850) there interred. Der Kalemegdan ist auch bekannt für seine langen Tunnel, Untergrundgalerien und Katakomben, die größtenteils noch unentdeckt sind.

Smederevo wurde 1439, nach einer Belagerung von 2 Monaten, von den Osmanen erobert. Das nahegelegene Belgrad folgte 80 Jahre später. 1444 wurde Smederevo, unter den Vertragsbedingungen des Friedens von Szeged zwischen Ungarn und den Osmanen
In 1444 Smederevo was, under the terms of the Peace of Szeged between Hungary and the Ottomans returned to the city Brankovic Durad’s powerful forces, which is affiliated with John Hunyadi. Am 22. August 1444 nahm der serbische Prinz friedvoll Besitz der Stadt ein. 1454 besiegte Sultan Mehmed II Smederevo. Die Stadt wurde von Hunyadi befreit. 1459, nach dem Tod von Brankovic, wurde Hunyadi erneut von den Türken eingenommen. Der Ort wurde eine türkische Grenz-Festung, und spielte eine wichtige Rolle in osmanisch-österreichischen Kriegen bis 1526. Im Herbst 1476 eine Armee von Ungarn und Serben versuchte die Festung der Osmanen zu erobern. Sie bauten drei Festungen aus Holz, aber nach Monaten der Belagerung kündete Sultan Mehmed II selbst den Rückzug an und floh.

The Turks built on the Danube side and an outer three towers at the corners of the guns. In front of the main gate to the city, there was another tower with a cannon that was destroyed in 1880. The large main tower is divided into three levels, with niches on each floor where guns could be placed. All towers have a roof and chimney, and served as accommodation for the soldiers. On the tower near the Jezava is a marble slab with inscription that was placed when Turkish and outer fortress was built. Time comes from the Turkish bathhouse (hammam) and in the center of the big city are the remains of a mosque. In a small town there are remains of buildings from the Turkish period.
Nis wurde 1385 erstmals von den Osmanen erobert. Stefan Lazarevic eroberte die Stadt für die Serben zurück, aber sie fiel wieder an die Türken 1459, dieses Mal bis 1878. Die Türken bildeten 1719 und 1723 eine wichtige Festung (Tvrdjava). Lohnenswert ist ein Besuch der Bali Bey’s Moschee (frühes 16. Jahrhundert) im Zentrum der Festung und das alte türkische Badhaus (15. Jahrhundert) in der Nähe des Stambol Tors am Eingang des Schlosses. Eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der

 

Nis in 1385 was first conquered by the Ottoman Turks. Stefan Lazarevic recaptured the city for the Serbs, but Turks in 1459 she was again, this time to continue until 1878. The Turks built between 1719 and 1723 an important fortress (Tvrdjava).Worth to visit the Bali Bey’s Mosque (early 16th century) in the central part of the fort and the old Turkish bathhouse (15th century) near the Stambol Gate at the entrance to the castle. Among the things to see in the city belonged to the Skull Tower Zoran Djindjic Boulevard. On May 31, 1809 members of the Serbs Cegar hill a few miles northeast of Nis was the biggest defeat in the First Serbian Uprising against the Ottoman Empire (1804-1813). The Serbian commander decided to surrender to the Turks to prevent him and the rest of his men would commit mass suicide. Der Serbische Feldherr entschied sich für Kapitulation um sich zu verschonen The Turkish commander ordered the 952 skulls of the dead Serbs in a brick tower as a warning to anyone who turned against the Ottoman Empire. Der türkische Kommandeur ordnete die 952 Schädel der toten Serben in einem Ziegelsteinturm als Warnung für jeden, der gegen das Osmanische Reich wendet.

In 1386 the fortified town of Pirot was first conquered by the Ottoman army, but the possession of the region changed several times between Serbs and Ottomans. In the 15th century the Ottoman fortified Pirotski final Şehirköy (Camp). And grows into a beautiful and rich, well-preserved Turkish city.


 

Ein großer Teil des Sultan’s Trail (über 600 km) verläuft durch Serbien. Der Weg verläuft entlang der folgenden Orte: Backi Breg, Sombor, Apatin, Novi Sad, Sremksi Karlovci, Belgrade, Oresac, Smederevo, Velika Plana, Markovac, Jagodina, Paracin, Deligrad, Nis, Niska Banja, Ponor, Pirot, Dmitrovgrad.
January 16, 2010 Holiday Fair Utrecht Sultans Trail Jovanović Dijana explanation in English. Eurojet Jovanović Dijana representative explains to travel to Serbia and theSultans Trail in Serbia near Belgrade

Karte Serbien

See full screen